Franz Marc

Franz Marc, Portrait, Maler: August Macke (1887-1917)

Franz Marc

Geboren am:
8. Februar 1880 in München, Deutschland

Gestorben am:
4. März 1916 bei Verdun, Frankreich

Bedeutender Maler des:

Expressionismus

Sein Leben

Franz Marc haben wir die Gründung bedeutender Künstlerzirkel zu verdanken. „Die Blauen Reiter“ gehören zu diesen und zählen zu seinen wichtigsten Lebenswerken. Seine Bilder sind gemalter „Mythos“. mehr...

Sein Werk

Sein Lieblingsmotiv sind „Pferde“, seine liebste Farbe ist ihm das „Blau“. Pferde sind für Franz Marc der Inbegriff an „Reinheit“. Seine Malerei ist für ihn Symbolismus und Kraft - die Utopie des Paradieses. mehr...

Weitere bedeutende Expressionisten:

Paul Gauguin (Vorläufer), Vincent van Gogh (Vorläufer), Erich Heckel, Emil NoldeHenri MatisseEdvard Munch (Vorläufer) und Wassily Kandinsky