Steve Johnson moderne Malerei

Kunst begleitet die Menschen im Alltag ständig, nur die Wahrnehmung und die damit einhergehende Wertschätzung bleiben oft aus. Als Künstler kann es demnach schwer sein, ausreichend wertgeschätzt oder gar wahrgenommen zu werden. Durch die immer vielfältiger werdenden Optionen, seine Kunst zu veröffentlichen, gibt es auch immer mehr Künstler, die ihre Werke veröffentlichen und nach Wertschätzung suchen.

Wo eine Künstleragentur versucht einem Künstler eine Bühne zu vermitteln und so Aufmerksamkeit für die Werke zu erlangen, stehen auf der anderen Seite die Möglichkeiten des Internets und der sozialen Medien dies zu tun. Jeder kann im Internet selbst alles veröffentlichen, was er möchte und muss sich so nicht um eine Fläche für Kunst bemühen.

Doch mit den neuen Möglichkeiten für Künstler ihre Werke in der Öffentlichkeit zu präsentieren, kamen auch in der letzten Zeit viele neue Möglichkeiten auf die Kunst in Geld zu verwandeln und somit ebenfalls Wertschätzung zu erhalten.

Viele Kunstwerke und somit auch viele Künstler werden jedoch nicht richtig wertgeschätzt und vor allem im Alltag nehmen die Menschen Kunst als ganz gewöhnlich hin und den meisten fällt dabei nicht einmal auf, dass es sich um Kunst handeln könnte.

Die Wertschätzung für Kunst

Wertschätzung bedeutet, dass auf der einen Seite ein gewisser Wert steht und auf der anderen Seite eine Person, die aktiv daran beteiligt ist, diesen Wert zu würdigen. Im hiesigen Fall ist der Wert das Kunstwerk und der Betrachter ist derjenige, der dazu beitragen kann diesem Kunstwerk seine Wertschätzung zu verleihen.

Der Begriff Wertschätzung beinhaltet also automatisch zwei Seiten, die aktiv einen Beitrag leisten. Nur auf diesem Weg kann echte Wertschätzung entstehen. Auch der Wortteil, der das Schätzen betrifft, ist an dieser Stelle sehr passend, denn in Sachen Kunst ist es enorm schwierig den konkreten Wert eines Kunstwerks zu bestimmen, weshalb es das Wort Schätzen am besten trifft.

Dabei wird oft vergessen, dass die Wertschätzung nicht unbedingt einen Wert in Form von Geld bedeuten muss, sondern auch Aufmerksamkeit, Bewunderung oder Lob können Ausdruck der Wertschätzung sein.

Geld kommt erst ins Spiel, wenn ein Kunstwerk von einer Person gekauft wird und der Künstler so einen fassbaren Gegenwert, meist in Form von Geld, dafür erhält. Die Frage ist, ob die Menschen Kunst und Kunstwerke im Alltag zu wenig schätzen und wie dies in eine positive Richtung verändert werden kann.

Kunst im Alltag

Im Alltag begegnet den Menschen Kunst fast überall. Angefangen bei der Kunst, die sich in Form von Graffiti an den Wänden urbaner Umgebungen zeigt, bis hin zu Gemälden in Galerien, Museen und im Kunststudium, all dies ist Kunst und dahinter stehen Künstler. Auch im Netz ist Kunst allgegenwärtig, so begegnen uns dort zahlreiche inspirierende Bilder, lustige Illustrationen, detailliert gestaltete Videos.

All diese kleinen Dinge sind ebenfalls Kunst und viele Menschen nehmen diese mittlerweile als ganz normal hin weswegen in diesen Bereichen oft die entsprechende Wertschätzung fehlt. Die Künstler, die dahinter stehen, stecken jedoch Zeit, Kreativität und Muse in diese kleinen Kunstwerke, weswegen es auch nur gerecht wäre, wenn sie dafür die entsprechende Wertschätzung erhielten. Doch dies geschieht nur selten, weil die Urheber im Internet auch nicht immer sofort erkennbar sind.

Bei vielen Animationen und Videos ist es zusätzlich so, dass diese von vielen Menschen weiterverbreitet werden, ohne dabei aber den Urheber und somit die Künstler zu nennen. An diesem Punkt wäre eine ausreichende Wertschätzung für die Künstler jedoch sehr einfach zu leisten, und zwar, indem man den entsprechenden Künstler einfach nennt. Dieser Schritt ist den Nutzern im Internet aber bisher fremd, er wäre aber eine einfache und schnell umsetzbare Möglichkeit Kunstwerken ihre Wertschätzung zu geben.

Die neuen Möglichkeiten der Wertschätzung

Momentan sorgt die neue Technologie der Blockchain für Aufsehen und das in vielen verschiedenen Bereichen. Ursprünglich wurde die Technologie dazu entwickelt, die neuen digitalen Kryptowährungen sicher zu machen und ihnen die höchstmögliche Transparenz zu verleihen. Doch auch in anderen Bereichen wie Wirtschaft, Administration und vor allem Kunst und Kultur kann die Blockchain zum Einsatz kommen.

Dazu wurde der Begriff NFT entwickelt, der “Non fungible Token” bedeutet und dafür sorgt, dass auch digitale Kunst verkauft werden kann. NFT steht für einen gewissen Wert, der nicht getauscht oder verändert werden kann. Durch einen NFT kann einem digitalen Kunstwerk demnach ein fester Wert zugeordnet werden und das Kunstwerk ist somit auch einzigartig und kann nicht mehr kopiert werden.

Mittlerweile gibt es auch ganze Auktionshäuser, die digitale Kunst in Form von NFTs verkaufen und versteigern. Das funktioniert dann so, dass ein Künstler ein digitales Kunstwerk erschafft und dieses an eine Plattform abgibt, die mit digitaler Kunst handelt. Daraufhin können die Bieter auf dieses Kunstwerk bieten und bei einem Gewinn erhalten sie das Kunstwerk dann als NFT. Sie besitzen dann ein einzigartiges Kunstwerk, das einen festgeschriebenen Wert hat. Durch die dahinterstehende Technologie kann das Kunstwerk danach nicht mehr kopiert oder verändert werden und auch der Wert bleibt im Code festgeschrieben.

Einen anderen Weg gehen Plattformen wie zum Beispiel Patreon, die versuchen Künstler auf der ganzen Welt zu finanzieren. Diese Art von Plattformen funktionieren ähnlich wie Crowdfunding-Plattformen, nur dass es sich hier ausschließlich um Künstler handelt, die unterstützt werden sollen. Die User haben dabei die Wahl, ob sie ihren Lieblingskünstler monatlich Geld zukommen lassen oder sie bei einem bestimmten Kunstwerk unterstützen wollen.

Geld bedeutet nicht gleich Wertschätzung

Es gibt heute viele Möglichkeiten Kunst mit Geld zu unterstützen und so den Künstlern eine Lebensgrundlage zu bieten. Jedoch ist Geld nicht sofort mit Wertschätzung gleichzusetzen, denn viele Spekulanten versuchen ebenfalls ihr Geld in teure Kunstwerke zu stecken, um diese dann mit dem größtmöglichen Profit wieder an andere Sammler zu verkaufen.

Dabei bleiben die Künstler oft auf der Strecke, denn wenn ein reales Kunstwerk erst einmal verkauft ist, dann hat der Künstler nichts mehr zu sagen und bei einem teureren Weiterverkauf profitiert nur der erste Käufer des Kunstwerks. Deshalb lohnt es sich die Künstler über die neuen Plattformen lieber direkt zu unterstützen, aber eine Wertschätzung im Alltag ist noch viel wichtiger als der bloße monetäre Wert, den Künstler erhalten.

Der Grund liegt darin, dass viele Künstler ihre Kunstwerke schaffen, weil sie ein Zeichen setzen möchten oder aber nur eine Fassade verschönern möchten. Diese Künstler brauchen Unterstützung und Wertschätzung, sodass sie auch das nächste Kunstwerk schaffen und nicht aufhören Künstler zu sein.