digitale Kunst
Die allgegenwärtige Medienkultur eröffnet den Schaffenden und Kreativen neue und vielseitige Möglichkeiten und Perspektiven zum präsentieren ihrer Werke.

Das Zeitalter der omnipräsenten Kunst-Kultur

Ganz traditionell präsentieren Künstler ihre Werke in einer Galerie / Ausstellung. So kann das Publikum die Kunstwerke im Rahmen einer Ausstellung bestaunen und kaufen, die mit einer festlichen Vernissage beginnt und mit einer Finissage endet. Allerdings sind reale Kunstausstellungen sowohl regional als auch räumlich begrenzt. Dazu kommen noch die hohen Kosten für die Miete der Räume und für die Löhne der Mitarbeiter in einer Galerie. Als Alternative stehen Künstler im heutigen Zeitalter der Digitalisierung fortschrittliche Methoden der Präsentation von den eigenen Werken zur Verfügung. Mit dem Einzug des World Wide Web haben sich seit dem beginnenden 21. Jahrhundert komplett neue Wege für die Betrachtung und Interpretation sowie für den Konsum von Kunst eröffnet.

Das WWW als moderner Showroom für Künstler

Inzwischen kann jeder Künstler die Kunst im World Wide Web einem interessierten Publikum zeigen. Im Zuge einer virtuellen Ausstellung lassen sich auf diese Weise folgen Medien vorstellen:

  • Fotografien
  • Skulpturen
  • Gemalte Kunst

Möglich ist die Präsentation der Kunst auf der eigenen Webseite sowie auf der Internet-Plattform einer Galerie oder Künstlerorganisation. Diesbezüglich bieten Galerien ihren Künstlern ein umfassendes Konzept zur Vermarktung der Kunstwerke an. So eröffnet das World Wide Web heutzutage unbegrenzte Möglichkeiten, um Künstler nicht nur national, sondern auch international bekannt zu machen. Auf diese Art lässt sich eine virtuelle Kunstausstellung realisieren, in der digitale Bilder von den Kunstwerken das Fundament bilden.

Virtuelle Kunstausstellung optisch ansprechend gestalten

Nachdem die Kunstwerke fotografisch festgehalten wurden, lässt sich mit diesem Fotomaterial eine optisch ansprechende Ausstellung am Computer entwerfen. Mit Hilfe eines digitalen Bildbearbeitungsprogramms können die einzelnen Kunstwerke mit einem passenden Hintergrund und interessanten Informationen versehen werden. So präsentiert sich jedes Objekt als eigenständiges Gesamtkunstwerk, welches stellvertretend für den Künstler und seine Botschaft steht. Im Gegensatz zu einer kostenintensiven Ausstellung in einer Galerie ist auf diese Weise schon mit kleinem Budget eine sehr große Zielgruppe an Kunstliebhabern und Kunstkäufern erreichbar. Im Anschluss lässt sich die virtuelle Ausstellung online bewerben, um die Bekanntheit des Künstlers noch zu steigern.

Das Internet als neue Präsentationsform für junge Künstler

In früheren Zeiten mussten sich noch relativ unbekannte Künstler erst einmal mühselig einen Namen erarbeiten. Dieser Prozess hat mitunter viele Jahre gedauert und nicht immer zum Erfolg geführt, obwohl die Kunstwerke es verdient hätten. Im Vergleich dazu bietet das World Wide Web innovative Formen der Präsentation und neue Vermarktungsmöglichkeiten. Auf diese Weise lässt sich nicht nur die Bekanntheit des jungen Künstlers schnell und effizient steigern, sondern auch der finanzielle Erfolg. Mit Hilfe einer maßgeschneiderten Reklame kann eine virtuelle Kunstausstellung sowohl in deutschsprachigen Ländern als auch in der ganzen Welt beworben werden.

Erfolgreich Kunst im WWW verkaufen

Wenn sich Kunstliebhaber von den betrachteten Werken im Internet angesprochen fühlen, entscheiden sie sich für einen Kauf. So lassen sich Büroräume oder das eigene Zuhause mit neuer Kunst schmücken. Für einen reibungslosen Kauf bietet sich ein professioneller Web-Shop für die Internet-Seite an, um durchgehende Sicherheit für beide Parteien zu garantieren. Nach der erfolgten Zahlung stehen dem Künstler oder der Galerie zuverlässige Speditionsfirmen für den Versand zur Verfügung. Auf diese Weise hat der Käufer das erworbene Kunstwerk zeitnah in seinem Besitz und kann sich daran erfreuen.