August Macke, Russisches Ballett 1
Ausschnitt, zum Vergrößern bitte auf das Bild tippen

August Macke, Russisches Ballett 1, 1912

Die Wirkungszeit des Expressionismus begann mit dem ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts und endete kurze Zeit später nach dem 1. Weltkrieg.

Die Künstler des Expressionismus sahen ihre Wurzeln im ausgehenden Impressionismus. Ihre wichtigsten Vorreiter waren die Maler Vincent van Gogh, Paul Gaugin und Edvard Munch.

Der norwegische Maler Edvard Munch malte 1890 sein berühmtestes Werk "Der Schrei". Dieses Bild gilt weltweit als das erste expressionistische Bild, auch wenn es noch Jahre vor dem Beginn der expressionistischen Periode entstand.

Der Expressionismus war in Deutschland und Frankreich am stärksten ausgeprägt. Zu den wichtigsten Künstlern des Expressionismus gehörten die Maler Henri Matisse, Emil Nolde, Franz Marc, Erich Heckel, August Macke und Ernst Ludwig Kirchner.

Fotografie von "Migrant Mother"
Ausschnitt, zum Vergrößern bitte auf das Bild tippen

Fotografie, Dorothea Lange, 1895 - 1965, US-amerikanische Fotografin. Sie gilt als Mitbegründerin der Dokumentarfotografie.
Auf dem Foto zu sehen sind Florence Owens Thompson, bekannt als "Migrant Mother", mit ihren Kindern im Pea-Pickers Camp, Nipomo, Kalifornien, 1936. Die frühe dokumentarische Fotografie bemühte sich um einen möglichst authentischen Ausdruck - die Expressionisten wollten denselben Ausdruck, jedoch übersteigert und künstlerische überhöht.

Die Grundidee des Expressionismus

Der Begriff Expressionismus leitet sich vom lateinischen "expressio" (Ausdruck) ab. Expressionismus wird als "Kunst des gesteigerten Ausdrucks" übersetzt. Am vordergründigsten ging es Künstlern des Expressionismus um den unmittelbaren Ausdruck ihrer eignen inneren Gefühle. Gewohnt war man bislang in der Kunst, die rein äußerliche Betrachtung von Gefühlen. Den Impressionismus empfanden die Expressionisten als erstarrt. Sie verstanden den impressionistischen Stil so, dass er nur und zu wenig mit dem subjektiven Ausdruck des Künstlers zu tun hatte. Der impressionistische Ausdruck war den Expressionisten ein zu flüchtig und oberflächlich dargestellter Augenblick.

Die Expressionisten wollten den Betrachter ihrer Kunst emotional bewegen und innerlich ansprechen. Die Maler versuchten ihre leidenschaftlichen elementaren Erlebnisse unmittelbar ins Bild umzusetzen. Enttäuschung, Trauer, Freude, Müdigkeit, Schmerz und Angst sind Beispiele für Gefühle und Empfindungen des Malers, sie sollten sich in ihren Bildern widerspiegeln.

Durch die spontane Pinselführung der Künstler zeichnet sich der Expressionismus in seinen Werken durch vorwiegend grobe Formen aus. Die dominierenden Farben kontrastieren zu den Formen und werden als unmittelbarer Ausdruck erlebt. Die Wirklichkeit wird nicht naturgetreu wiedergegeben. Es wird eine eigene abstrakte Interpretation der Wirklichkeit konstruiert. Der Expressionismus zeichnet sich in der Malerei durch das verwenden sehr kräftiger Farben aus.

August Macke (deutscher Maler, 1887-1914), Im Basar
Ausschnitt, zum Vergrößern bitte auf das Bild tippen

August Macke
(deutscher Maler, 1887-1914), Im Basar, 1914

Der Vorwurf an die Expressionisten

Die Expressionisten malten bevorzugt Landschaftsbilder, kombiniert mit der einfachen Darstellung von Menschen. Andere beliebte Motive waren Städte, Menschen und Tiere.

Neben Tuschzeichnungen, Plakativer Malerei, Aquarell, Linoleum- und Holzschnitt wurde primär in Öl gemalt. Die Reaktionen des Publikums der damaligen Zeit auf die Expressionisten waren teils stark ablehnend. Vielen Künstlern des Expressionismus wurde von Zeitgenossen ein regelrecht "schlampiger" Stil vorgeworfen.

Edvard Munch beispielsweise erhielt das Feedback, dass man an seinen Bildern gut sehen könne, dass er Menschen gar nicht beobachten und betrachten würde. Anhand seines Bildes "Der Schrei" wurde ihm unterstellt, er hätte einfach drauf los gemalt. Das entsprach durchaus seiner Arbeitsweise, wie auch der vieler anderer Künstler des Expressionismus. Hinzukam aber die Kritik, dass Munch sein Motiv vor dem Malen nicht studiert hätte. Man warf ihm, wie vielen anderen Expressionisten auch, einen Mangel an künstlerischen und handwerklichen Geschick.

Weiter lesen ...

Berühmte Expressionisten

Informationen zu diesem Artikel

veröffentlicht von Steven Maier, am , aktualisiert zuletzt am

Diesen Artikel teilen

Kommentare

Joa der Text haben mir ganz gut geholfen. ich danke ihnen ,aber bischen zu kurz. Hatte gernen länger gelessen.

Mi., 16.12.2015 - 09:36
Pascal Kuhrau

Was ist mit August Macke? Er ist kein "klassischer" Expressionist aber er hat auch den Impressionismus
weiterentwickelt und seinen Augenmerk auf den Ausdruck der Empfindung der Außenwelt durch das Innere gelegt.

Mi., 08.11.2017 - 14:55
MadameKat

Vielen Dank, dieser Beitrag hat mir gut beim Abi geholfen, sehr gut zusammengefasst, vielen Dank ;)

Do., 03.05.2018 - 19:54
Schüler

I love Kunst! Diese Beitrag war sehr spannnend und informativ! Ganz superdupertoll! Daumen hoch dafür1
Ganz lieben Gruß
yo-swaggie

Mo., 13.08.2018 - 08:49
yo-swaggie

Dieser Beitrag hat mir sehr bei meinem Kunstprojekt geholfen. Der Text ist nicht zu lang und auch nicht zu kurz, man konnte ihn gut zusammen fassen. Weiter so! :)

Do., 19.09.2019 - 17:22
Leon

Die Wichtigste und Mitgestalterin des deutschen Expressionismus war Paula Modersohn-Becker (* 8. Februar 1876 in Dresden-Friedrichstadt als Minna Hermine Paula Becker; † 20. November 1907 in Worpswede) war eine deutsche Malerin und einer der bedeutendsten Vertreter des frühen Expressionismus.[1] In den knapp 14 Jahren, in denen sie künstlerisch tätig war, schuf sie 750 Gemälde, etwa 1000 Zeichnungen und 13 Radierungen, die die bedeutendsten Aspekte der Kunst des frühen 20. Jahrhunderts in sich vereinen.
(Quelle Wikipedia)

Sa., 04.01.2020 - 02:34
Horst Schütte

Schade, dass es in Ihrer Kunstwelt nur männliche Expressionisten gibt !
Ein kleiner Gedankenanstoß:
Paula Modersohn, Helene Schjerfbeck.... usw.
Wäre schön, wenn sie auch diese tollen Künstlerinnen bedenken.

DANKE

Do., 09.01.2020 - 09:03
w.eikl

Mensch hans du bist mir aber einer, du sollst doch deine Hausaufgaben machen und nicht in Kunstseiten deine Gelüste befriedigen... man man man!

Mi., 08.09.2021 - 09:07
Der Nut destroyeer

Antwort auf von Hans

Ich kann hier schön einfach alles rausnehmen an Infos was ich brauch, dies ist sehr gut für mein vortrag, Danke.

Do., 16.09.2021 - 00:38
Henry Carstensen

Bombastischer Artikel, ich habe so viel gelernt wie noch nie. Ich kann meine Begeisterung gar nicht beschreiben. ECHT TOLL!!!
Lg Jacari

Fr., 06.01.2023 - 09:23
Jacari