Materialien für das kreative Malen

Es gibt unzählige Maltechniken, welche mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen einhergehen.

In der Zeit des Home-Office und Home-Schooling haben sich viele Menschen neue Hobbies gesucht, denen sie zuhause nachgehen können. Einige haben das Malen für sich entdeckt und somit eine kreative Freizeitbeschäftigung gefunden. Während sich alle darüber einig sind, dass es eine schöne Beschäftigung ist, scheiden sich die Geister dabei, ob ein Malkurs sinnvoll ist oder nicht. Mittlerweile gibt es diese nämlich nicht nur vor Ort, sondern auch ganz bequem online von zu Hause aus. Dieser Artikel zeigt einige Gründe auf, warum ein Malkurs nicht nur das Produkt eines Trends ist, sondern wirklich etwas bringt.

Die richtigen Techniken lernen

Natürlich kann man einfach aus Langweile zu Bleistift und Papier greifen und sehen, was passiert. Je nachdem, wie viel Talent in einem steckt, wird das Ergebnis mehr ode r weniger ansprechend. Auch wer bereits lange malt und gute Ergebnisse dabei erzielt, profitiert von einem Malkurs.

Beim Malen geht es viel um die richtige Technik. Man kann sich vieles selbst beibringen, das möchte niemand abstreiten. Dennoch ist es doch so, dass eine Technik, wenn man sie richtig durchführen möchte, gelernt sein muss. Zumindest sollte man einmal gesehen haben, wie sie funktioniert und am besten eine Erklärung dazu erhalten.

Vielleicht malt man schöne Bilder, doch das mit der Schattierung klappt noch nicht so richtig. Oder man versucht sich an verschiedenen Maltechniken und hat noch nicht die gefunden, mit der man sich wohlfühlt. Immerhin gehen verschiedene Techniken mit unterschiedlichem Material und Werkzeug einher. Welches Material für welche Art des Malens Sinn macht, kann man nur von Profis lernen. Deshalb sind Kurse hilfreich, um herauszufinden, welche Technik einem selbst liegt und mit welchen Werkzeugen und Materialien man die besten Ergebnisse erzielt.

Es könnte zum Beispiel sein, dass jemand ausschließlich mit Acryl malt und dabei immer wieder auf Schwierigkeiten stößt. Ein Malkurs kann dabei helfen, diese zu überwinden oder auch neue Methoden auszuprobieren. Wäre vielleicht Aquarell besser geeignet? Oder ist man vielmehr der Typ für ausdrucksstarke Kohlezeichnungen?
Um das herauszufinden, muss man sich genauer mit der Materie auseinandersetzen und genau das passiert in einem guten Malkurs. Der Kursleiter wird sich die Zeit nehmen, alle Fragen zu einer Maltechnik zu klären und Schritt für Schritt zeigen, wie man sie anwendet.

Den eigenen Stil finden

Neben den verschiedenen Techniken ist auch der Stil ausschlaggebend. Berühmte Künstler haben einen gewissen Wiedererkennungswert, da sie ihren eigenen Stil entwickelt haben. Wer noch auf der Suche nach seinem Stil ist, sollte ernsthaft in Erwägung ziehen, einen Malkurs zu besuchen.

Warum? Vielleicht kennt man noch nicht alle Tipps und Tricks oder man klammert sich zu sehr an eine Art des Malens, ohne neue Ideen zuzulassen. Ein Malkurs kann dabei helfen, einmal etwas mutiger zu sein und verschiedene Stile auszuprobieren.
Ob Acryl, Aquarell oder Bleistiftzeichnung – Malkurse geben einen guten Überblick darüber, welche Stile es gibt und helfen dabei, einen eigenen Stil zu entwickeln. Dabei kann man aus Kursen für abstrakte Malerei bis hin zur Portraitmalerei alles wählen, was einem gefällt.

Ist ein Malkurs wirklich geeignet?

Wer denkt, er weiß bereits alles über das Malen und niemand kann ihm mehr etwas beibringen, vergisst eines: Man lernt nie aus. Selbst weltberühmte Künstler haben Malkurse genommen und bei diesen Personen ist und war wirklich immenses Potenzial und Talent vorhanden. Dass man sich daher alles selbst beibringen kann, ist wohl eher Wunschdenken.

Daher sollte man sich nicht zu sehr auf das versteifen, was man bereits kann, sondern offen für neue Ideen sein. Ein Malkurs gibt neue Impulse und man kann neue Motivation daraus schöpfen. Vor allem ist auch der Austausch mit anderen Künstlern wichtig und interessant. Vielleicht befindet sich in dem Kurs jemand, der mit denselben Hürden zu kämpfen hat wie man selbst. Gemeinsam kann man eine Lösung finden und in einen kreativen Austausch treten. Auch für die Ideenfindung eignet sich Malkurs hervorragend. Tritt man mit anderen in Kontakt, die dieselben Interessen haben, kann das positiv in die eigenen Bilder einfließen.

Fazit

Malkurse sind nicht nur etwas für blutige Anfänger. Auch Menschen, die bereits gerne malen, sind in Kursen gut aufgehoben. Es geht dabei darum, die Technik zu verfeinern, den eigenen Stil herauszukristallisieren und in einen Austausch mit anderen Künstlern zu treten. So können sich die Kunstwerke immer mehr verbessern.